Weinbau Frank Lorenz

Weingenuss

Weinbau

Seit 2007 betreiben wir unseren kleinen Familienbetrieb in Enkirch an der Mosel im Nebenerwerb. Die überwiegend in Steillagen befindlichen Weinberge werden von uns in Handarbeit bearbeitet. Um dies nebenbei zu bewältigen braucht es eine große Portion Idealismus und Liebe zur Arbeit in den Weinbergen und im Keller. Wichtig für uns sind zum einen der Erhalt der hiesigen Kulturlandschaft und zum anderen die Erzeugung eines qualitativ hochwertigen Weines. Wir achten daher auf eine nachhaltige Bewirtschaftung der Weinberge. Dies beinhaltet eine bodenschonende Bearbeitung sowie ein möglichst effizienter  Einsatz von Düngemitteln und Pflanzenschutzmitteln.



Lagen


Enkirch

Der größte Teil unserer Weinberge befindet sich in Enkirch.

Die meist über 40 Jahre alten Reben stocken auf Schiefergesteinsböden. Insbesondere die trockenen Rieslingweine weisen einen deutlichen mineralischen Ton auf. Wohingegen die restsüßen Weine feinfruchtig sind.

Mit direktem Blick auf die Mosel liegen die nach Westen exponierten Weinberge im "Herrenberg" am Ortseingang von Enkirch. In einem Seitental der Mosel erstreckt sich der "Steffensberg". Unsere Weinberge liegen hier im oberen Bereich in steiler Südlage.



 

Kröv

Von hier kommt der berühmte "Kröver Nacktarsch". Auch wir haben hier zwei Weinberge. Warum? Dies sind die einzigen Weinberge, die von Anfang an im Familienbesitz waren und seit mehreren Jahrzenten im Nebenerwerb bewirtschaftet wurden. Um diese Tradition zu bewahren, werden diese Weinberge von uns weiterbewirtschaftet.

Da die Böden hier einen höheren Löss-Lehm-Anteil aufweisen, ergänzen sie die "Enkircher Weine" mit einer anderen Note. Die Weinberge der Einzellagen "Kirchlay" und  "Kröver Paradies" sind südexponiert.